Hypnose

Hypnose ist ein Bewusstseinszustand, der durch tiefe Entspannung, erhöhte Konzentration und suggestible Reaktionen gekennzeichnet ist. Während der Hypnose erlebt die Person ein gesteigertes Maß an Aufmerksamkeit für bestimmte Ideen oder Vorschläge, während andere äußere Ablenkungen minimiert werden. Der Hypnotiseur nutzt verbale Anleitungen, um die Person in einen tranceartigen Zustand zu versetzen.

In diesem Zustand sind Menschen oft offener für positive Veränderungen, Selbstheilung und die Überwindung von Ängsten oder unerwünschten Verhaltensweisen, aber auch zur Umsetzung von erwünschten Veränderungen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Hypnose keine Kontrollverlust oder Ohnmacht bedeutet; der Hypnotisierte behält die Kontrolle über sein Handeln und kann nicht gegen seinen Willen beeinflusst werden.

Die medizinische Hypnose wird in verschiedenen Bereichen der  Psychotherapie und Medizin eingesetzt. In der Medizin oft zur Schmerzreduktion und Anästhesie, in der Psychotherapie vor allem zum erreichen von erwünschten Veränderungen. Wir haben wohl alle schon die Erfahrung gemacht, daß wir uns bewußt eine Veränderung in unserem Erleben oder Verhalten ganz fest vorgenommen haben und es trotzdem nicht funktioniert hat. Nun, es reicht offensichtlich oft nicht, etwas nur BEWUSST zu wollen, sondern wir müssen auch unsere UNBEWUSSTEN Anteile berücksichtigen.

DAS ist für mich die große Stärke der Hypnose. Ich verstehe sie in erster Linie als einen Kommunikationsweg mit unserem UNBEWUSSTEN und hierdurch werden dann Veränderungen möglich, die wir alleine mit dem BEWUSSTEN Teil niemals hinbekommen hätten, wie z.B.

  • Endlich mit dem Rauchen aufhören
  • Ängste wie z.B. Flugangst, Angst vor Hunden oder Spinnen loszuwerden
  • Unsere Essgewohnheiten kontrollieren und uns nicht länger von den Nahrungsmitteln in der Umgebung kontrollieren lassen
  • Bei bestimmten Arbeiten oder beim Sport die Disziplin zu haben, die wir uns wünschen
  • … und vieles mehr.

Hier ein kleiner Vorgeschmack. Diese Hypnose ist gut als Einstieg geeignet, kann aber nicht so spezifisch sein wie eine individuelle Hypnose.  

Link RAUM DER WANDLUNG https://youtu.be/5Wal29VDqSU